austria usa start

Österreich  &  USA

Am 18.3.2017 feierte die ÖAG ihren 70. Geburtstag! Und sie ist rüstig und gesund mit regem Vereinsleben. Die ihr nach dem Krieg übertragene wirtschaftliche Rolle ist jedoch längst an staatliche Institutionen übergegangen, geblieben ist die nicht minder wichtige Pflege der Freundschaft zwischen Amerika und Österreich. Einer Freundschaft auf Augenhöhe, der ständigen Begegnung, der Gespräche und des gemeinsamen Erlebens. Dabei geschieht Vermittlung von Kultur nach beiden Seiten ganz von selbst bei wachsendem gegenseitigen Verstehen und Begreifen. Das mag banal und floskelhaft klingen, ist es aber nicht.
logo start

Was uns verbindet

Es ist täglich gelebte Freundschaft, unabhängig von wechselnden politischen Konstellationen in beiden Ländern. Ein politischer Grundkonsens verbindet beide Nationen, nämlich die Grundlagen einer starken Demokratie westlichen Zuschnitts, Freiheit, einschließlich Religionsfreiheit, die Wertigkeit und Unabhängigkeit des Individuums, sowie die Rechtsstaatlichkeit. Die Unterstützung Österreichs durch die USA nach dem letzten Krieg auf dem Weg zu diesen Werten kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir danken Den Vereinigten Staaten von Amerika für diese großartige, bis heute wirkende Hilfe, die nicht zuletzt Grundlage der langjährigen, stabilen Freundschaft ist.

 

Warum ich ein ÖAG Mitglied bin

Ich habe 2 Saisonen in einem Schiresort im Osten der USA gearbeitet und anschließend mit dem Camper eine 3-monatige Rundreise durch die Vereinigten Staaten genossen - seither fühle ich mich mit dem Land verbunden und denke gerne an diese schöne Zeit zurück.

Helfried Hitsch

Why I am an ÖAG member

I've always had a connection to the Austro-American society through the stories of my deceased husband regarding the CARE program. As a small child he found his first „chocolate“ in a CARE-package. Chocolate remained for him until his death something "from the sky brought down.

Dr. Irma Trattner

Login Mitglieder

Mitglieder erhalten durch den "Login" Zugang zu den VIP-Informationen der ÖAG-Salzburg

Zum Seitenanfang