austria usa start

Austria & USA

EN-Die ÖAG-Salzburg ist eine Friendship Society zur Vertiefung der Freundschaft und zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Die Organisation ist überparteilich, überkonfessionell und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Sie dient all jenen als Treffpunkt und Kontaktstelle, die sich für die Vertiefung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika interessieren. Sie will insbesondere auch allen in Salzburg und Umgebung lebenden Amerikanern ein Heimathafen sein.
logo start

Werte, Anliegen - Ziele

Für eine Welt in Frieden liegt die Basis in der Anerkennung und dem Respekt der jeweils anderen Kultur. Mit unseren Veranstaltungen unterstützen wir dieses Verständnis. Salzburg versteht sich hierbei nicht nur als ein österreichisches Bundesland, sondern als ein integraler Teil der Europäischen Gemeinschaft. Die Themen unserer Veranstaltungen berühren sowohl gesellschaftliche als auch kulturelle und wirtschaftliche Themen. Wir informieren überparteilich über entscheidende politische Vorgänge in den USA.

 

Warum ich ein ÖAG Mitglied bin

Ich habe 2 Saisonen in einem Schiresort im Osten der USA gearbeitet und anschließend mit dem Camper eine 3-monatige Rundreise durch die Vereinigten Staaten genossen - seither fühle ich mich mit dem Land verbunden und denke gerne an diese schöne Zeit zurück.

Helfried Hitsch

Why I am an ÖAG member

I've always had a connection to the Austro-American society through the stories of my deceased husband regarding the CARE program. As a small child he found his first „chocolate“ in a CARE-package. Chocolate remained for him until his death something "from the sky brought down.

Dr. Irma Trattner

Member login

Members obtain via login access to VIP information about the AAS Salzburg

Go to top